Seniorenfest

„Buntes aus dem Schulalltag“

Unter diesem Motto lud der Wahlpflichtkurs Gesundheit und Soziales des 9. Realschuljahrgangs der Molitoris-Schule Seniorinnen und Senioren aus befreundeten Seniorenheimen der Umgebung in die Schule nach Harsum ein.

Mehr als 20 Seniorinnen und Senioren der Landresidenz in Algermissen, des Senioren-Wohnparks in Giesen, des Cäcilienhofs in Harsum sowie dem Seniorenwohnheim St. Elisabeth in Harsum folgten gern der Einladung und verbrachten einen vergnügten Vormittag im Siesta-Raum der Schule.

Die Molitoris-Schülerinnen und -Schüler hatten verschiedene Getränks und leckere Snacks vorbereitet. Die Schulleiterin Frau Dr. Kyas begrüßte die Gäste und nach einer gemeinsamen Stärkung begann ein buntes Programm, das einige Lehrkräfte der Molitoris-Schule mit ihren Klassen vorbereitet hatten.

Gemeinsam mit der R6b und dem Klassenlehrer Herrn Scharf sangen die Senioren mit großer Freude bekannte deutsche Volkslieder und zeigten sich bis hin zur letzten Strophe absolut textsicher!

Anschließend lag „Musik in der Luft“ für Jung und Alt, dargeboten von 5. Klässlern mit Gitarre, Keyboard und Cajons. Auch die Erste-Hilfe-Vorführung des Schulsanitätsdienstes beeindruckte die Gäste ebenso wie ein selbst produzierter Film der ersten iPad-Klasse der Molitoris-Schule, der Klasse G6b mit der Klassenlehrerin Frau B. Köhler.

Restlos begeistert zeigten sich die Seniorinnen und Senioren aber spätestens nach den auswendig vorgetragenen Frühlingsgedichten der Klasse R5c, wobei die Schüler jedem Gast im Anschluss eine Rose überreichten.

Aber auch die gastgebenden Schüler des Wahlpflichtkurses Gesundheit und Soziales hatten ein Präsent für die Senioren vorbereitet und verschenkten selbst hergestellte

Schokoladenmandeln an die überaus zufriedenen Gäste.

Seit mehr als sechs Jahren besteht zwischen der Molitoris-Schule und den Seniorenheimen in Algermissen, Giesen und Harsum eine Kooperation. Die Seniorinnen und Senioren kommen gern in die Schule, einige von ihnen sind sogar schon seit Beginn der Kooperation dabei. So ergaben sich dann auch nette Gespräche zwischen Schülern und Senioren.

Melanie Lawrenz, die Organisatorin des alljährlichen Seniorenfestes, bedankte sich bei alle Beteiligten und lud die Seniorinnen und Senioren schon jetzt zur nächsten Veranstaltung, dem Molitoris-Tag am 10. Juni, herzlich in die Schule zu einem

Wiedersehen ein.

SAMSUNG CSC